Virtuelles Reisen

Lüneburger Heide

Am 04.06.2022 unternahm ich einen kleinen Ausflug in die Lüneburger Heide um dort einen Segelflug zu machen. Los ging es ab Bergheim wieder mit dem LKW, samt Segelflugzeug im Auflieger, in Richtung Hamburg. Glücklicherweise waren die Autobahnen recht frei und nach wenigen Stunden erreichten wir dann auch schon den Flugplatz Höpen (EDSC) in der Nähe von Schneverdingen. Anschließend luden wir das Segelflugzeug aus und bereiteten alles für den Start vor. Ziemlich genau um 11 Uhr ging es dann auch schon los und mit der Seilwinde ging es erst einmal hoch auf knapp 450 m. Zunächst flog ich etwas nach Nordwesten in Richtung Wesseloh und fand dort etwas Aufwind. Dieser war nicht sehr ausgeprägt und somit ging die Suche in Richtung Nordosten dann weiter. Hier fand ich bei Handeloh ausreichend Aufwind, um an Höhe zu gewinnen. Immerhin schaffte ich es hier auf gut 850 m. Die Landschaft der Lüneburger Heide ist sehr abwechslungsreich mit Wäldern, Feldern, Flüssen und auch immer wieder gemütlichen Städten und Orten. Von Handeloh flog ich in Richtung Hanstedt, dann nach Undeloh und Egestorf. Danach flog ich etwas mehr über die Waldgebiete und auch über den Ort Niederhaverbeck. Von hier entschloss ich mich noch in Richtung Südosten zu fliegen und ich überflog das Waldgebiet nördlich von Munster, bevor ich dann wieder in Richtung Nordwesten flog um Schneverdingen zu erreichen. Hier kreiste ich ein wenig über der Stadt. Dann aber ging es zurück zum Flughafen, wo ich ebenfalls noch etwas kreiste um an Höhe zu verlieren. In der Nähe des Flugplatzes war dabei Aufwind zu finden, denn hier kreisten auch ein paar Greifvögel. Nachdem ich ein paar Kreise mit diesen geflogen hatte, landete ich wieder auf dem Höpen. Der Segelflug dauerte von 11:00 Uhr bis 12:48 Uhr und ich erreichte eine maximale Höhe von 1.268 m.

 

04.06.2022 – Transport mit dem LKW von Bergheim zum Flugplatz Höpen

 

 

04.06.2022 – Segelflug über die Lüneburger Heide

 

 

 

 

 

 

error: