Geschichten

2001 bis 2002: Natur, Vulkane und Burgen

Die Region in der ich lebe, hier im Westen von Deutschland, ist wirklich nicht dafür bekannt schön oder erholsam zu sein. Zur Erholung gibt es hier nur Felder und kleine Waldgebiete, bei denen man beim Betreten auch schon das andere Ende sehen kann. Auch ist die Region hier industriell geprägt. Urlaub zu machen, ist also eher wie ein schlechter Witz. Erholungsurlaub ist aber möglich, wenn man zum Beispiel etwas nach Süden fährt. Hier erreicht man dann das Gebiet der Eifel, eine hügelige bis teils auch bergige Landschaft. Neben den teils dichteren Wäldern, findet man neben einzelnen Städten auch viele kleinere Dörfer. Es überwiegt aber die Natur. Wälder und auch einige Seen, machen die Eifel zu einem schönen Naherholungsgebiet. Dazu zählen natürlich auch die zahlreichen Maare, die man hier erkunden kann. Unter anderem gibt es aber auch so einiges zu entdecken, wie zum Beispiel Schlösser, Burgen oder auch Überreste der Römer. Um die Jahre 2001-2002 herum, ging es auch manchmal zur Erholung in die Eifel. Grob zwischen Bitburg und Daun, findet man die Gemeinde Eisenschmitt, wo wir unseren Urlaub immer im „Blockhaus-Ferienpark der Familie Rob“ verbrachten. Wichtig ist für diese Region, wie es auch für viele Regionen in der Eifel gilt: Besser ist es, ein Auto zu haben! Das empfiehlt sich aber im Familienurlaub generell, um möglichst flexibel zu sein. Die Region ist aber sehr schön, denn neben einzelnen Maaren, gibt es hier in dieser Ecke auch Wildparks, Burgen und ein Ausflug an den Fluss Mosel, ist ebenfalls möglich. Die Ferienhäuser der Familie Rob waren geräumig und wunderschön gelegen. Diese habe ich als sehr schön in Erinnerung und es gibt diese noch immer. Hinter den Unterkünften schließen sich direkt Wälder an, in denen man wunderbar wandern kann.

Die Eifel war mir auch vor den Urlauben dort nicht unbekannt, doch mal einige Tage ohne Pause dort zu sein, war richtig schön, auch besonders für Kinder. In den Wäldern gab es immer etwas zu entdecken und auch die Spaziergänge um die Maare herum, waren super. Neben den Maaren lässt sich auch noch mehr zum Thema Vulkanismus entdecken, dass mich schon als Kind faszinierte. Neben der sogenannten „Elfengrotte“ bei Bad Bertrich, dem Vulkanmuseum in Daun bis hin zum „Wallender Born“, einem Geysir. Es gibt wirklich viel zu lernen und zu entdecken, was für mich definitiv eine schöne Zeit war. Ein besonderes Highlight waren auch die zwei Burgen in Manderscheid, die Oberburg und Niederburg. Die Burgen sind auch für Kinder ein toller Ausflug. Auch die ein wenig weiter entfernte Kasselburg mit dem Wildpark vor Ort, sind ein toller Ausflug für Kinder und Erwachsene. Für Kinder die mehr Aktion suchen, bietet sich dann noch die „Spangdahlem Air Base“ an, die auch mit dem Auto nach kurzer Zeit erreichbar war. Hier die Kampfflugzeuge zu beobachten, war für uns als Kinder immer sehr beeindruckend. Es war also von allem immer etwas dabei und mir haben diese Urlaube sehr gefallen. In 2001 hatten wir auch unseren Wellensittich „Kuki“ noch dabei, dem es dort sicher auch gefallen hatte ;).

 

 

error: