Virtuelles Reisen

Erst einmal können wir festhalten, dass nichts das Reisen in der Realität ersetzen kann. Dieses Gefühl fremde Orte zu entdecken oder einfach an einem anderen Ort tiefste Entspannung oder auch spannende Abenteuer zu erleben, ist nicht zu ersetzen. Neben dem teils stressigen Arbeitsalltag ist es aber wichtig, dass wir regelmäßig einen Gegenpol zum Arbeitstag haben. Momente, in denen wir abschalten und uns entspannen können. Da der durchschnittliche Mensch nicht so häufig reisen kann (auch bei mir ist es meistens, wenn 1-2 Male pro Jahr), sollte man sich noch andere Möglichkeiten suchen, Entspannung zu finden. Kommt dann noch eine Pandemie, so wie wir sie jetzt erleben, ist das Entspannen / Entdecken fremder Orte, natürlich noch viel schwieriger.

Neben Spaziergängen und Ausflügen draußen, kann hier auch der Microsoft Flugsimulator 2020 (MSFS 2020) helfen – zumindest all jenen, die auch gerne mal am Computer spielen. Hier kann man, mit einer Vielzahl von Flugzeugen, jeden existierenden Ort der Welt anfliegen. Wenn es der eigene Computer zulässt, ist die Grafik wirklich beeindruckend und es gibt so richtig viel zu entdecken. Neben den ganzen Zusatzinhalten die man kaufen kann und welche ausgewählte Städte / Orte verschönern, aber eben auch Sehenswürdigkeiten noch realer aussehen lassen, kann man hier einfach losfliegen und Landschaften genießen. Ich betone noch einmal, dass dies natürlich nichts im Vergleich zu dem ist, wenn man diese Orte real sieht. Aber ich habe doch schon oft festgestellt, dass eben auch der MSFS 2020 grobe Eindrücke liefert, wie Landschaften und eben auch zum Beispiel Städte oder Häfen, aussehen. Es ist wundervoll, sich zurückzulehnen und einfach zu fliegen während man alles auf sich wirken lässt. Hinzu kommt die Option des “live-Wetters”, was das Ganze noch beeindruckender macht.

Endlos viele Möglichkeiten warten: Vom kurzen Segelflug bis hin zum Ausflug mit einem Sportflugzeug, dem Simulieren des eigenen Urlaubs und dem Flug mit der Passagiermaschine oder eben auch der Simulation, dass man an einem Expeditionsflug teilnimmt. Hinzu kommt dort auch die Möglichkeit, die Welt mit einem Schiff zu entdecken, was ich auch manchmal gerne mache. Möchte ich zum Beispiel einfach mal in Norwegen mit dem Segelflugzeug unterwegs sein, nehme ich auch noch den Euro Truck Simulator 2 hinzu. Hier tun wir einfach mal so, als wäre das Segelflugzeug in einem Anhänger verladen und fahren es einfach nach Norwegen, um dort abzuheben. Man kann also einfach kreativ sein!

Ich möchte diese Möglichkeit des virtuellen Reisens hier auf der Webseite ein wenig mit euch teilen. Neben der Unterseite für die geplanten virtuellen Ausflüge und Reisen, werde ich auch immer kleine Beiträge zu den stattgefundenen Ausflügen und Reisen, veröffentlichen. Dort bekommt Ihr auch immer einen kleinen visuellen Eindruck, was ich dort denn so erlebt und gesehen habe. Mit dabei sind allerdings nur kurze Texte, denn es soll die Webseite nur ein wenig auffrischen und es sollen auch keine Reiseberichte werden – es ist nun einmal nur virtuell.

error: