Geschichten

2003 und 2005: Das erste Mal Urlaub am Meer

Schon als ich noch sehr jung war, sind wir mit der Familie einmal am Meer gewesen. Das war in den Niederlanden und um genau zu sein, in Breskens. Allerdings habe ich die Details dieses Urlaubs verdrängt, denn der Strand und das Meer waren sehr dreckig. Auch das Wetter war schlecht. Mein erster richtiger Urlaub am Meer, ist daher für mich im Jahr 2003 gewesen. Diesen hatte ich auf der Insel Sylt verbracht, die sich im äußersten Norden von Deutschland befindet. Zwei Jahre später im Jahr 2005 machte ich erneut Urlaub auf Sylt. Hier war es dann für eine Woche.

Die Anreise von Köln nach Westerland auf Sylt erfolgte beide Jahre mit der Deutschen Bahn. Praktischerweise gibt es nämlich eine direkte Verbindung mit dem InterCity. Die Fahrt dauert aber aufgrund der Distanz 7,5 Stunden. Diese Züge sind nicht wirklich bequem und daher ist die Fahrt recht anstrengend. Die Landschaft während der Fahrt ist nur manchmal interessant und wird interessanter, sobald man Hamburg erreicht und dann weiter nach Norden fährt. In Erinnerung habe ich auch noch den Bahnhof Niebüll, wo sehr viele Rabenkrähen waren. Von dort fährt man dann noch gut 30 Minuten, unter Anderem über den Hindenburgdamm. Ist gerade Flut, ist man umgeben von der wilden Nordsee und das ist wirklich beeindruckend! Bei Ebbe, ist es etwas seltsam mit dem Zug über den Damm zu fahren. Insgesamt ist der Damm 11 km lang. Die Insel Sylt ist nicht besonders groß, aber wirklich wunderschön. Neben wundervollen Stränden gibt es viele Tiere zu beobachten. Nicht zu vergessen die schönen Leuchttürme und auch die Häuser mit Reetdächern. Das die Insel eher klein ist hat aber noch einen weiteren Vorteil: Das Meer ist niemals weit entfernt. Der Nachteil der Insel ist, dass diese sehr beliebt ist und in den warmen Monaten viele Touristen dort sind.

Beide Urlaube hatte ich meine Unterkunft im Hauptort der Insel, nämlich in Westerland. Von der Unterkunft brauchte ich nur gut 5 Minuten bis zum Meer und auch ein kleiner Wald war in der Nähe. Auch bis zum wirklich tollen Aquarium musste ich nicht länger als 5 Minuten gehen. Highlights meiner Urlaube dort waren Ausflüge mit Schiffen, Spaziergänge am Strand sowie das Beobachten von Vögeln und Seehunden. Wenn man am Meer ist, muss man aber auch unbedingt die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge genießen. Besonders Muscheln sammeln und Bernsteine suchen kann auch entspannen. Man sollte sich auch unbedingt Zeit nehmen, die Insel in gesamter Länge von Hörnum bis List zu erkunden. Auch ein Ausflug nach Hallig Hooge ist eine interessante Idee. Es gibt wirklich viel zu entdecken.

Während dieser Urlaube habe ich deutlich gemerkt, wie sehr mich das Meer entspannt. Diese unendliche Weite, das Rauschen der Wellen und die immer frische Brise. Einfach im Sand zu sitzen und die Welt um sich herum vergessen, ja das geht wunderbar am Meer. Ich persönlich kann in der Nähe vom Wasser auch viel schneller entspannen. Auch morgens mit Seevögeln aufzuwachen, zum Beispiel mit den Rufen der Austernfischer, ist einfach toll. Fazit: Ich brauche mehr Meer!

 

 

 

error: