Geschichten

1988 bis 1997: Erstmals Berge erlebt

Die ersten Urlaube an die ich mich noch teilweise gut erinnern kann, gingen nach Österreich. Genauer gesagt nach Tirol ins wunderschöne Lechtal, wo wir unsere Unterkunft stets in Holzgau hatten. Unsere Gastgeber dort hießen Knitel, ob die Unterkunft dort aber nun noch das gleiche Gebäude ist wie die heutige Pension Knitel, dass kann ich nicht sagen. Die Region dort ist aber wirklich schön, so wie viele Ecken in den Tälern der Alpen. Schon als ich noch sehr jung war, fuhren wir dort immer mal wieder hin. Ich selbst, kann mich aber nur an die letzteren Urlaubsreisen dorthin erinnern. Die letzte Reise erfolgte im Jahr 1997, meine allererste Reise im Jahr 1988, als ich gerade einmal ein Jahr alt war.

Mit diesen Reisen hatte ich also das Glück, schon in jungem Alter die Schönheit der Berge kennenzulernen. Die Alpen sind sehr beeindruckend und sich in diesen Tälern zwischen diesen zu hohen Bergen zu befinden, ist selbst für Erwachsene noch ein Highlight. Ich erinnere mich an viele schöne Momente dort. Dazu gehörte das Wandern, sich einfach mal eine Wiese herunterrollen lassen oder auch die Mithilfe in der Landwirtschaft, wie der Mitfahrt auf einem Traktor. Auch das Stapeln des Brennholzes für den kommenden Winter, war eine beliebte Beschäftigung. Wasserfälle, Seen sowie selbstverständlich der Fluss Lech, prägen ebenfalls noch die Erinnerungen. Von unserer Unterkunft ging es oft mal zu Fuß innerhalb von 10-15 Minuten entlang dem Höhenbach zum Lech, wo wir bei seinem teils flachen Flussbett, natürlich Spaß hatten! Negativ in Erinnerung geblieben, sind aber die größeren Mengen von Bremsen (Insekten), die sehr lästig waren. Kulinarisch ist Österreich allgemein natürlich toll und auch hier habe ich meinen ersten Kaiserschmarren gegessen. Man war das eine große Portion! Auch nicht vergessen werde ich ein kräftiges Gewitter, dass wir dort erlebt hatten. Ein Blitz schlug dabei in den Kirchturm der „Pfarrkirche zur Maria Himmelfahrt“ ein. Der anschließende Donner hatte es wirklich in sich! Im Jahr 1997 besuchten wir, ich glaube es war dann auf der Rückfahrt nach Deutschland, auch die Insel Mainau. Diese schönen bunten Bilder mit dieser Farbenpracht der Blumen, blieb natürlich auch in Erinnerung. Auch hatte ich hier das erste Mal den Bodensee gesehen. Holzgau in Österreich: Herrliche Kindheitserinnerungen und eine ganz besondere Art, zum ersten Mal richtige Berge zu erleben!

 

 

error: