Planungen

Bergen und Helgoland (13.07.-24.07.2020)

— Leider auf unbestimmte Zeit verschoben. —

Viel zu lange war ich schon nicht mehr in Norwegen! Nach ziemlich genau 5 Jahren (wie schnell die Zeit vergeht!) ist es im Juli endlich wieder soweit und ich werde nach Norwegen reisen. Mein Ziel dieses Mal ist die Stadt Bergen in Vestland (vor 2020 noch Hordaland), die ich bisher immer nur in Verbindung mit den Kreuzfahrten für wenige Stunden besucht hatte. Dies war definitiv zu wenig für diese wunderschöne Stadt, die so viel zu bieten hat. Im Moment laufen die Planungen für diese Reise und ein paar Daten stehen schon fest. Unter Anderem der Zeitraum der Reise: 13.07. – 24.07.2020. In diesem Zeitraum werde ich eine Woche in Bergen verbringen und die Stadt, sowie auch die Umgebung etwas genauer erkunden. Danach geht es nach Hamburg und bevor ich zurück nach Hause fahre, mache ich noch einen Ausflug auf die Insel Helgoland. Dort werde ich eine Nacht übernachten, damit ich auch genug Zeit habe, mir die Insel etwas genauer anzusehen. Anschließend geht es dann aber wieder nach Hause. Zwischen meinen Abschlussprüfungen wird mir diese Reise aber richtig guttun! Folgende Ideen habe ich bereits:

 

Bergen:
    • Tour: Bergenbahn und Flåmbahn nach Flåm, Stegastein, Bootsfahrt auf dem Aurlandsfjord und Nærøyfjord von Flåm nach Gudvangen, Tal der Wikinger (Gudvangen), Übernachtung in Voss, Voss mit Bordalsgjelet Gorge und Wandern auf dem Hangurstoppen  
  •  
    • Mögliche Wanderungen: Vidden Trail, Ådnanipa (bei Arna), Sandviksfjellen mit Stoltzekleiven, Damgårdsfjellet, Løvstakken, Bergens fjellstrekninger, …
    • Erkundung der Stadt: Bryggen, Bergen Domkirche, Fantoft Stabkirche, Håkonshalle, Marienkirche, Rosenkrantzturm, Fischmarkt, Festung Bergenhus, …
    • Wenn es regnet: Hanseatisches Museum und Schötstuben – Museum Vest, Bergens Seefahrtsmuseum, Gamle Bergen Museum, Bergen Steinsenter, Bergen Aquarium, Bergen Kino, …
    • Sonstiges: Schiffe, Dämmerungshimmel und Nachthimmel, Tiere beobachten, …
Helgoland:
    • Rundgang über die Insel, Tiere beobachten, Nachthimmel über Helgoland, Besuch der Insel Helgoland-Düne, …
Hamburg:
    • Hafenrundfahrt, Schiff Queen Mary 2 (22.07.2020), andere Schiffe, …

 

 

Selbstverständlich gehen die Planungen noch weiter und ich werde hier immer mal wieder über die Fortschritte informieren.

 

error: