Virtuelles Reisen

Naturpark Hohes Venn / Eifel

Am 11.05.2022 plante ich einen etwas längeren Segelflug über der Eifel. Dabei ging es zunächst mit dem LKW und dem Segelflieger im Auflieger nach Belgien, genauer gesagt nach Verviers. Hier begann ich den Segelflug nämlich und startete um 14:14 Uhr vom Flugplatz Verviers-Theux (EBTX). Angekommen auf einer Höhe von knapp 730 Metern, ging es dann auf die Suche nach Aufwind. Die Aufwinde in der Gegend waren aber eher schwach, sodass ich auf direktem Weg zur Gileppe-Talsperre flog. Die Staumauer und der Stausee sahen wirklich beeindruckend aus. Ich drehte hier ein paar Runden und verlor dabei aber mehr und mehr an Höhe, sodass ich auf 470 Meter Höhe dann den Motor verwendete. Dabei kreiste ich weiter über dem Stausee und genoss die Aussicht. Auf einer Höhe von 1.487 Meters stellte ich den Motor wieder ab und flog direkt über den Naturpark Hohes Venn, wo ich auch einige Runden drehte. Die Ausdehnung des Gebietes war interessant von oben zu sehen, aber im Detail, erlebt man es natürlich besser bei einer Wanderung am Boden. Um 15:07 Uhr verließ ich den Naturpark und flog in Richtung Osten damit ich auch Monschau überfliege. Um 15:15 Uhr war auch schon über Monschau und kreiste auch hier etwas herum. Landschaftlich ist die Gegend mit den Bergen und Tälern und dem Fluss Rur wirklich herrlich. Die Rur entlang flog ich dann zu meinem nächsten Ziel, dem Rursee und Heimbach. Über dem Rursee flog ich ein paar Kurven und überflog dann um 15:55 Uhr auch den Ort Heimbach. Bei diesem sonnigen Wetter, ist der Blick auf den Rursee mit den umliegenden Wäldern wirklich wunderschön! Um 16 Uhr setze ich meinen Flug in Richtung Staubecken Obermaubach fort. Nach einem kurzen Überflug geht es weiter zum nordwestlich gelegenen Wehebachtalsperre, wo ich gegen 16:14 Uhr ankomme. Auch hier überfliege ich den Staudamm und genieße den Blick auf das tiefblaue Wasser, die grünen Wälder und darüber der wolkenfreie Himmel. Nun ging es dann aber aus dem Gebiet der Eifel hinaus und in Richtung Heimatflughafen. Über Eschweiler und den Tagebau Hambach erreiche ich dann um 16:43 Uhr den Segelflugplatz Bergheim / Paffendorf. Hier habe ich noch immer eine Höhe von knapp 760 Metern und kreise noch etwas über der Stadt Bergheim, bevor ich dann zur Landung ansetzte. Um 17:02 Uhr hatte ich das Segelflugzeug dann sicher auf den Flugplatz gelandet. Es war ein toller Flug heute mit vielen wunderschönen Eindrücken!

Flugzeit: 14:15 – 17:02 Uhr

Distanz: 193 km

Maximale Höhe: 1.505 m

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

error: