Virtuelles Reisen

Tromsø und Honningsvåg, Mitternachtssonne

Vom 26.05. – 28.05.2022 machte ich eine kurze Reise nach Nordnorwegen und die Stadt Tromsø zu besuchen, aber auch Honningsvåg mit dem Nordkap. Ich startete bereits am Abend des 25.05.2022 ab 19:41 Uhr ab Düsseldorf in Richtung Oslo, wo ich gegen 21:07 Uhr landete. Von Oslo ging es am nächsten Tag dann morgens um 09:57 Uhr weiter in Richtung Tromø wo ich um 11:27 Uhr landete. Beide Flüge wurden von Scandinavian Airlines (SAS) durchgeführt. Das Wetter am Himmel war im Flugsimulator realistisch, allerdings gab es in Tromsø hier noch immer Schnee auf dem Boden, der sich in der Realität aber nur noch erhöht in den Bergen befand. Noch am Nachmittag des 26.05.2022 ging der Flug per Flugzeug weiter in Richtung Nordosten. Nach dem Start um 15:44 Uhr landete ich dann um 16:11 Uhr schon in Honningsvåg. In der Nacht auf den 27.05.2022 machte ich eine erste kleine Bustour zum Nordkap, wo ich mit den anderen Reisegästen zwischen 22:30 Uhr und 00:45 Uhr die Mitternachtssonne genoss. Danach zogen dann aber Wolken auf und es begann zu regnen. Am 27.05.2022 startete ich dann mit einem Hubschrauber um die Gegend etwas zu erkunden. Zunächst flog ich über Honningsvåg, danach über Skårsvag und anschließend selbstverständlich auch über das Nordkap. Dort landete ich auch für einige Minuten. Dann ging es noch mit dem Hubschrauber über die Landzunge Knivskjellodden, dem wirklich nördlichsten Punkt Europas, bevor ich dann wieder zum Flughafen Honningsvåg zurück ging. Das Wetter war leider nicht so optimal und es war oftmals diesig. Glücklicherweise konnte man aber doch alles erkennen. Nach diesem Rundflug, ging es nun mit dem Flugzeug von Honningsvåg zurück nach Tromsø. Ich startete von Honningsvåg um 23:27 Uhr Ortszeit um eben auch die Mitternachtssonne auf diesem Flug wieder zu genießen. Schon am Flughafen war die goldgelbene Sonne zu sehen und diese begleitete mich während des Fluges die ganze Zeit. Durch teils vorhandene Bewölkung, glänzte der gesamte Himmel teils in dieser goldgelben Farbe, wie zum Beispiel am Nordkap. Es war eine wunderschöne Stimmung mit der Mitternachtssonne! Nachdem ich das Nordkap 2-3 Male umrundet hatte, ging es dann auf direktem Weg wieder zurück nach Tromsø. Gegen 01:09 Uhr kam die Stadt erstmals in mein Sichtfeld und ich flog eine kleine Runde über die Stadt, bevor ich zur Landung ansetzte. Um 01:31 Uhr landete ich dann bei nahezu taghellem Himmel. Mittlerweile hatte sich auch hier im Flugsimulator die Schneedecke in die Berge zurückgezogen, sodass ich dann am 28.05.2022 auch noch einen Rundflug über Tromsø machte. Zwischen 09:30 Uhr und 10:19 Uhr Überflug ich die Stadt und landete dann auch noch auf dem Storsteinen um die schöne Aussicht von dort zu genießen. Am Abend ging es dann mit dem Direktflug von Eurowings wieder zurück zum Flughafen Düsseldorf. Der Flug dauerte von 18:16 Uhr bis 20:55 Uhr. Es war eine sehr schöne (virtuelle) Kurzreise mit schönen Eindrücken des hohen Nordens und mit der Mitternachtssonne.

 

25.05.2022 – Flug von Düsseldorf nach Oslo

 

 

26.05.2022 – Flug von Oslo nach Tromsø

 

 

 

 

26.05.2022 – Flug von Tromsø nach Honningsvåg

 

 

26.05. / 27.05.2022 – Mitternachtssonne am Nordkap

 

 

27.05.2022 – Flug über Honningsvåg, Skårsvag, das Nordkap und Knivskjellodden 

 

 

 

 

27.05. / 28.05.2022 – Flug von Honningsvåg nach Tromsø mit der Mitternachtssonne

 

 

 

 

28.05.2022 – Rundflug über Tromsø

 

 

 

 

 

28.05.2022 – Flug von Tromsø nach Düsseldorf

 

 

 

 

 

error: